Virtual Reality Agentur Stuttgart

Die Virtual Reality Agentur Stuttgart zu sein ist, seit uns dieses spannende Thema 2015 gepackt und nicht mehr losgelassen hat, unser fest erklärtes Ziel. Die nab|digital konzentriert sich vordringlich auf Virtual Reality und das verwandte, und nicht minder aufregende Augmented Reality. Diese beiden neue Medien erlauben eine bis dato ungekannt emotionale und immersive Ansprache des Kunden: dieser findet sich wahrlich mitten drin, und nicht mehr nur davor.

Das Thema Virtual Reality geistert ja derzeit durch Presse, Funk und Fernsehen, von welchen 2016 bereits zum “Jahr des Virtual Reality” ernannt wurde. Wir sind jedoch fest überzeugt, das 2017 und die kommenden Jahre erst Recht die Zeit des VR werden, denn die Technologie, so qualitativ hochwertig und leistungsfähig sie jetzt auch bereits sein mag, befindet sich im Grunde noch in den Kindernschuhen. Vergleicht man die Entwicklung der Virtual Reality mit der von Videospielen so befindet sich VR derzeit im Grunde im “Pong” Zeitalter und jeden Tag werden massive, bahnbrechende Fortschritte erzielt um das Erlebnis noich authentischer und immersiver zu gestalten.

Virtual Reality oder Augmented Reality?

Unsere Technologie entwickelt sich in rasender Geschwindigkeit und heute bereits sind viele Dinge möglich oder gar selbstverständlich, welche vor 10 Jahren noch undenkbar waren. Zwei dieser Dinge sind Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR), doch was genau bedeutet dies und worin besteht der Unterschied?

Virtual Reality, oder deutsch virtuelle Realität, kurz VR, bezeichnet man die Darstellung und Wahrnehmung einer Wirklichkeit – Realität – in einer computergenerierten, virtuellen Umgebung. Je besser es diese virtuelle Realität versteht zudem deren physikalische Eigenschaften zu vermitteln desto realistischer und eindringlicher wird die Erfahrung.

Sei es zur Visualisierung z.B. von ganzen Gebäuden für Architekten, zur Ausbildung z.B. in Form von Flugsimulatoren für Piloten oder einfach zum reinen Vergnügen, z.B. für Fitnessgeräte mit VR-Unterstützung oder natürlich für Videospiele – die Möglichkeiten sind unendlich und die Technologie bereits heute so eindrucksvoll, dass äußerst emotionale Reaktionen die Regel sind.

Oculus Rift, HTC Vive, Gear VR oder Google Cardboard?

Zur Darstellung der virtuellen Welten werden spezielle Ausgabegeräte (Hardware) benötigt. So genannte Head-Mounted Displays wie Oculus Rift, HTC Vive, Gear VR und Google Cardboard sind gerade in aller Munde. Doch wodurch unterscheiden sich diese – bzw. welche Vor- und Nachteile haben sie zueinander?

Oculus Rift

Die Oculus Rift ist die Virtual Reality Brille, welche den aktuellen VR Boom ursprünglich ausgelöst hat. 2012 mit einer Crowdfunding-Finanzierungskampagne auf der bekannten Online-Plattform Kickstarter Plattform gestartet, seither für einen Milliardenbetrag von facebook aufgekauft, wurde diese Königsklasse der Virtual Reality Brillen in 2016 endlich für Endkunden verfügbar. Die Qualität der virtuellen Realität ist bahnbrechend – allerdings ist ein sehr leistungsfähiger Rechner, welcher die künstlichen Welten inEchtzeit berechnet und an das Head-Mounted Display ausgibt Voraussetzung und der Besucher der VR ist stets mit einem langen Kabel mit diesem verbunden. Die Bewegungsfreiheit ist also leicht eingeschränkt und das Kabel kann bei allzu wilden Erfahrungen durchaus auch mal in die reelle Quere kommen!

Ganz ehrlich: die Oculus Rift ist die VR Brille unserer Wahl wenn es um qualitativ hochwertigste VR Erfahrungen geht! Sie bekommt von uns ganz klar das nab|digital – Virtual Reality Agentur Stuttgart Gütesiegel!

Oculus Rift VR Brille - Virtual Reality Agentur Stuttgart
© 2017 Oculus VR, LLC.

 

HTC Vive

Die HTC Vive ist ein Head-Mounted Display, welches von HTC in Kooperation mit der bekannten Spiele- und Softwareschmiede Valve produziert wird. Wie die Oculus Rift wurde sie 2016 verfügbar und qualitativ spielen HTC Vive und oculus Rift in derselben Liga. Auch hier ist ein sehr leistungsfähiger Rechner als Zuspieler für die immersiven Inhalte in Echtzeit Voraussetzung und auch hier ist ein – zwar langes, dennoch aber durchaus manchmal störendes Kabel, welches einen bindet – unabdingbar. Aber auch hier gilt: die Qualität mit welcher die virtuelle Welt vermittelt wird ist phantastisch!

HTC Vive VR Brille - Virtual Reality Stuttgart
© 2017 HTC Corporation

 

Samsung Gear VR

Die Gear VR wird von Samsung in Zusammenarbeit mit Oculus, dem Erfinder der Oculus Rift, angeboten. Im Gegensatz zur Oculus Rift und zur HTC Vive ist die Samsung Gear VR eine mobile VR Brille, d.h.: kein störendes Kabel kann dem virtuellen Erkunder in die Quere kommen! Ein Samsung Galaxy S6 oder S7 Handy wird in die Brille eingesetzt und ersetzt den teuren, leistungsähigen Rechner als Zuspielgerät. Damit ist die Gear VR die Brille unserer Wahl, wenn es um Einsatz an turbulenten Orten und mit gemischter Zielgruppe geht – schliesslich ist Virtual Reality ein Erlebnis für jedermann: von ganz, ganz jung bis ganz, ganz alt – überhaupt kein Problem!

Samsung Gear VR - Virtual Reality Agentur Stuttgart
© 2017 SAMSUNG & Oculus VR, LLC.

 

Fazit

Ob nun die Oculus Rift, die HTC Vive oder die Gear VR für Ihr Projekt das Richtige Medium ist, entscheidet die nab|digital als Ihre Virtual Reality Agentur Stuttgart mit Ihnen zusammen entsprechend im Vorfeld genau definierter Anforderungen. Rufen Sie uns an und tauchen Sie bei uns selbst einmal in die Virtuelle Realität ein. Denn bei Einem sind sich alle einig – das volle Potenzial der Virtual Reality kann nur einschätzen, wer sie selbst einmal erlebt hat!

nab|digital – web + design + vr
Ihre Virtual Reality Agentur Stuttgart