nab|digital macht Virtual Reality für Reutlingen Science City

Es heisst mal wieder „Virtual Reality – made in Stuttgart!“ Vom 2. April bis zum 10. Juni 2017 findet in Reutlingen die „Science City“ statt. 10 Wochen lang gibt es in der gesamten Reutlinger Innenstadt viel zu Staunen mit extragroßen Krabbeltieren, interaktiven Exponaten und Wissenswertes mit Bionik-Ausstellung- für Klein und Groß!

Keyvisual für Virtual Reality Spiel

Keyvisual für Virtual Reality Spiel

Als technologisches Sahnehäubchen des gesamten Events bat uns das Stadtmarketing Reutlingen gemeinsam ein innovatives Virtual Reality Spiel zu realisieren, welches konzeptionell in die Science City integriert werden sollte.

Bienen Panik – in Virtual Reality!

Bereits früh in der Konzeption entschieden wir uns für einen der größten Sympathieträger des Insekten-Reiches: Die Biene. Sie ist klug, fleißig und unglaublich wichtig – aber leider auch in ernsthaft bedroht und in Gefahr. Letzteres machten wir nun spielerisch (und mit nicht allzu erhobenem Zeigefinger) zur Aufgabe:

Ein Bild entsteht: eine liebliche, sonnige Frühlings-Landschaft mit viel Leben: Vögel zwitschern, Schmetterlinge fliegen umher und die Bienen gehen fleissig ihrer Arbeit nach. Der Spieler, ein emsiger Imker, muss seine Bienen beschützen und vor gefährlichem Pflanzenschutzmittel bewahren und gelangt so an wertvolle Punkte. Das ganze findet nicht, wie von herkömmlichen Videospielen gewohnt, vor einem Bildschirm statt, sondern der Spieler taucht dank Virtual Reality und dem entsprechenden VR Headset in die Szenerie ein und ist wahrlich nicht nur davor sondern mitten drin.

Der Spieler kann (und muss!) sich in der virtuellen Welt vollkommen frei umsehen, denn die giftigen Insektizidtropfen können wirklich 360° rundum aus sämtlichen Himmelsrichtungen kommen.

Zweidimensionale Impressionen

Virtual Reality muss erlebt werden um Qualität (und Potenzial!) einschätzen zu können, zweidimensionale Screens vermögen nur sehr bedingt einen einen Eindruck des Geschehnisses und insbesondere der qualitativen Güte der virtuellen Welt zu vermitteln:

Virtual Reality made in Stuttgart

Virtual Reality Spiel der Stadt Reutlingen

Impressionen aus dem 360° Virtual Reality Spiel "Bienen Panik"

Die nab|digital übernahm Konzeption, Storyboard sowie technische Umsetzung der „Bienen Panik“ Virtual Reality App, das Stadtmarketing Reutlingen übernahm die Planung und Ausgestaltung der Eventfläche sowie sämtliche Marketing und PR Maßnahmen.

Samsung Gear VR Virtual Reality HeadsetAls technologische Basis zur Umsetzung des VR Spiels wählten wir bewusst das erfolgreiche und leistungsfähige Oculus / Samsung Gear VR, da nur diese VR Lösung eine qualitativ hochwertige immersive Erfarung trotz vollständigem Verzicht auf jedwede Kabelgebundenheit ermöglicht, und somit die notwendige Mobilität sowie der sichere und unkomplizierte Dauereeinsatz im Trubel des zehnwöchigen Events gewährleistet ist.

Wenn Sie selbst die Bienen beschützen und einmal virtuell in „Bienen Panik“ eintauchen möchten: noch bis zum 10. Juni 2017 auf der Science City in Reutlingen oder natürlich sehr gerne jederzeit einfach direkt bei uns, Ihrer Virtual Reality Agentur im Stuttgarter Westen! ;-)