nab|digital auf SEM-Mission für Ludofactum

Ludofactum aus Herrenberg präsentiert in seinem Onlineshop handerlesene Design- und Spielobjekte, die für Ruhe-Oasen in unserer schnell getakteten Welt sorgen sollen. Für Liebhaber und Ästheten, die visuell und haptisch angeregt werden möchten, die Ihre Motorik und Kreativität fernab von Maus und Tastatur stimulieren möchten. Ein schönes Portfolio, so finden wir! Ein Hoch auf die Muße!

Überzeugen Sie sich selbst: Ludofactum – Der Online-Shop für Design, Kunst & Spiel

Der Shop schwebt bereits seit einigen Monaten im Universum des WWW – wurde jedoch bisher von noch zu wenigen Entdeckern gesichtet. Die kreativen Köpfe hinter Ludofactum, die BB werbeagentur aus Herrenberg, haben sich daher zu unserer großen Freude vor einigen Wochen dazu entschieden, gemeinsam mit uns für mehr Bekanntheit und Reichweite zu sorgen – bei seiner Käuferschaft zu landen.

Mit folgenden Fragen haben wir uns daher in den letzten Wochen auseinandergesetzt: Wer ist dieser Ästhet und potentielle Kunde von Ludofactum? Wie kann der Shop Interessenten und Käufer ansprechen und schlussendlich für steigenden Umsatz sorgen? Welche Maßnahmen sind essentiell, erfolgversprechend und passen zu Ludofactum?

Unsere Mission verbucht bereits erste Erfolge: So konnten wir bereits nach nur wenigen Wochen den Umsatz deutlich steigern. Wie haben wir das geschafft? Zunächst über handfeste Maßnahmen an der Shoptechnik selbst und darüber hinaus sind unsere Aktivitäten werblicher Natur: Digital. Versteht sich.

nab|digital realisiert SEO Maßnahmen

Der gesamte Webauftritt wurde zunächst umfangreich technisch geprüft und hinsichtlich SEO optimiert: Wir haben im Hintergrund der Shoptechnik Maßnahmen umgesetzt, welche den Shop bei Suchmaschinen beliebter machen. Zudem konnten wir durch geschwindigkeitsoptimierende Maßnahmen die Ladezeiten des Shops massiv beschleunigen. Denn nicht nur Suchmaschinen mögen schnelle Shops – auch die Besucher (gerade die, die sich nach Entschleunigung und Muße sehnen, wollen schnell und ohne Umwege ans Ziel).

nab|digital realisiert SEA Maßnahmen

Für Google AdWords haben wir eine Google Suchnetzwerk-Kampagne konzipiert und gestartet. Hierfür haben wir den Wettbewerb beleuchtet, die wichtigen Keywords recherchiert und analysiert. Die Anzeigen wurden konzipiert und getextet, mehrere Anzeigengruppen erstellt und seit dem Start Anfang November kontinuierlich weiter ausgesteuert.

Die BB werbeagentur hat für Ludofactum eine Display-Banner-Reihe konzipiert und gestaltet, welche sich in eine Image-Anzeigengruppe und in eine Produkt-Anzeigengruppe unterteilt. Mit eben diesen Bannern haben wir darüber hinaus eine Google-AdWords Kampagne für Googles Displaynetzwerk gestartet und steuern diese seither kontinuierlich aus.

Ludobricks Ludopfeil Papertrophy Rhino Rutschauto Ludobeton ARCKITBanner der Ludofactum Displaynetzwerk-Kampagne – Copyright © BB werbeagentur

Unser gemeinsamer Weg endet hier nicht (SEM Maßnahmen sollten übrigens nie enden, denn diese sind nicht einmalig sondern müssen parallel zum Tagesgeschäft stetig überprüft und angepasst werden).

nab|digital konzipiert moderne Social Media Marketing Maßnahmen

Allen Werbemaßnahmen liegt die Idee des Netzwerkens zugrunde – seien es nun klassische Werbekampagnen oder moderne Social Media Aktivitäten. Ein kleiner aber nicht zu unterschätzender Bereich von Social Media stellen Blogger-Relations dar. Blogger gelten heutzutage als wertvolle Botschafter und können einflussreiche Multiplikatoren für Produkte und Marken sein. Es gibt beispielsweise eine Vielzahl erfolgreicher Fashion-Blogger, die bei Pressekonferenzen und Modeschauen namhafter Labels nicht mehr wegzudenken sind und die Szene prägen.

Das Ziel von Blogger Relations ist recht einfach zu verstehen: wir haben ein Produkt, für das wir uns Unterstützung von funktionierenden Netzwerken erhoffen. In der Praxis sieht es jedoch nicht mehr so einfach aus, denn bei erfolgreichen Bloggern handelt es nicht um käufliche und wahllos agierende Werbemultiplikatoren. Blogger stehen persönlich für ihren Content ein und müssen daher als strategischer Partner verstanden werden. Ein Blogger bleibt sich und seinem Anspruch treu, ist authentisch. Denn dies begründet seinen Erfolg. Mit einer Sammelmail nach dem Motto: „Schau mal auf unseren Shop! Wenn du einen Artikel darüber schreibt bekommst du das Design-Modellauto von uns geschenkt“ ist es nicht getan. An diesem Punkt stehen wird gerade: wir möchten wertvolle langfristige Beziehungen aufbauen mit dem Ziel, sich gegenseitig einen echten und authentischen Mehrwert zu bieten, zum Nutzen aller Beteiligten.

Seien Sie daher gespannt, lieber Leser, was wir in den nächsten Monaten zu berichten haben. Wir möchten Ludofactum zur Erfolgsstory machen! Unsere Mission startet in moderne Sphären des Onlinemarketings.